Alte chinesische Traditionen zum neuen Jahr

Die Feiern zum Chinesischen Neujahrsfest sind in Bremen schon zu einer kleinen Tradition geworden: Am Sonnabend wird im World Trade Center wieder das chinesische Neujahrsfest gefeiert. Organisiert hat die Veranstaltung Yamei Ling von der Firma China Dialog, in Zusammenarbeit mit dem Kulturressort.

Auf der Bühne sollen traditionelle chinesische Musik und Volkslieder geboten werden, Tanzschauspiele mit Kostümen und Masken sowie Bräuche zum neuen Jahr.
Beim Rahmenprogramm gibt es Medizin, Mode, Teekultur, Knotenkunst, Kalligrafie, die chinesische Sprache und andere kulturelle Traditionen zu bestaunen.

Die Hansestadt Bremen hätte sowohl wirtschaftlich als auch kulturell sehr gute Beziehungen zu China, betont Kultur-Staatsrätin Elisabeth Motschmann. Diese Beziehungen sollten intensiviert werden. Im September 2002 hätte man das chinesische Mondfest organisiert, das, wie Motschmann sagt, ein großer Erfolg gewesen sei und gezeigt hätte, dass die Bremer ein großes Interesse an chinesischer Kultur haben.

flo